<>10 / 12

Hochschule für Musik und Tanz

Adresse

Turmstr. 3
50733 Köln

portraitiert am 17.02.2009

Seit wann gibt es diesen Ort?
1995 hat das Land Nordrhein-Westfalen das 1961 gegründete Institut für Bühnentanz der städtischen Rheinischen Musikschule Köln an die Hochschule für Musik Köln übernommen - ausgehend von der Ãśberzeugung, dass Tanz eine akademische Disziplin darstellt und auf Universitätsebene gelehrt werden sollte. Im Jahr 2009 benennt sich die Hochschule in Hochschule für Musik und Tanz um und vollzieht eine Umstrukturierung, die die Gründung des Zentrums für zeitgenössischen Tanz beinhaltet. Die Hochschule für Musik und Tanz zählt zu den grÃ¶Ãźten Musikhochschulen Europas. Ihr künstlerischer Rang ist international anerkannt; namhafte Künstlerpersönlichkeiten haben hier ihre Ausbildung absolviert.

Was findet man hier?
Räumlichkeiten:
Das Zentrum für zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln befindet sich in Köln-Nippes und verfügt über groÃźzügige Räumlichkeiten - u. a. sind sieben Ballettsäle, ein Pilates-Studio, ein Studiotheater mit 150 Plätzen und mehrere Seminarräume, eine Referenzbibliothek und ein den Studierenden zugänglicher online-Medienraum geschaffen worden. Die Professuren und Dozenturen wurden international hochrangig besetzt.

B.A. Programm – Bachelor of Arts Tanz:
Seit Beginn des Wintersemesters 08/09 bietet die Hochschule für Musik und Tanz Köln Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die BewerberInnen für den B.A. Tanz können einem neuen Programm folgen, in dem sie nach dem Grundstudium zwischen den Profilen Bühnentanz und Tanzpädagogik wählen können. Mit der Einführung des Bachelors wird den Studierenden verstärkt die Möglichkeit gegeben, sich mit zeitgenössischen Entwicklungen im Arbeitsfeld Tanz zu beschäftigen. Projektbezogenes sowie interdisziplinäres Arbeiten und eine intensive Verzahnung von Praxis und Theorie stärken das Hochschulniveau des Studiengangs. Der Bachelor-Abschluss erfolgt nach einer Studiendauer von acht Semestern und ist ein international anerkannter Abschluss, der zur Berufsbefähigung im Tanz berechtigt. Selbstverständlich kann anschlieÃźend ein Masterstudium überall in Europa aufgenommen werden- bestandene Eignungsprüfung vorausgesetzt.

Folgende Module werden angeboten:
Tanztechnik , künstlerisches Forschen, Körperwissen, Tanzwissenschaft , tanzwissenschaftliches Arbeiten, Musikstudien, Tanzpädagogik, interdisziplinäre Projekte/ BA Arbeit, Aufführungsprojekt, Unterrichtspraxis/ choreografische Assistenz , Berufsinformation , Ergänzung (z.B. Alternative Tanztechniken, Pilates Studio, Alexander Technik, Feldenkrais, Gesangsbildung, Schauspiel, Spitzentanztechnik , Junge Choreografen, Projekte) Aufbau – und Zusatzstudiengänge: Das Zentrum für zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln plant die Einführung folgender MA- Studiengänge (voraussichtlicher Beginn SS 2010):

- MA angewandte Tanzwissenschaft
- MA Tanzpädagogik
In den angestrebten Aufbau- und Zusatzstudiengängen sollen die Studierenden die praktische und theoretische Arbeit miteinander verknüpfen, interdisziplinär recherchieren, sowie Forschungsarbeiten und Publikationen entwickeln können.

Was ist die Philosophie des Ortes?
Die vielgestaltige zeitgenössische Ausbildung ist konzipiert für hoch motivierte, fantasievolle und kreative Studierende und beinhaltet die Auseinandersetzung berufsfeldbezogener Arbeitsweisen , wie sie in der Berufspraxis gefordert werden.

Auf der Basis einer fundierten Technik werden wettbewerbsfähige, körperbewusste und intelligente Tänzerpersönlichkeiten ausgebildet, die offen und wissbegierig sind und ihre Kunstform souverän und respektvoll vertreten. Die zukünftigen Tänzer und Tanzpädagogen üben ihre Karriere an Stadttheatern oder in freien Ensembles aus – und werden auf die Zeit nach ihrem ersten Beruf so vorbereitet, dass sie sich später durch Zusatzqualifikationen in Richtung Choreografie, Trainingsleitung, Tanzpädagogik, -therapie, - publizistik, Dramaturgie oder Wissenschaft entwickeln können.

Das Zentrum für zeitgenössischen Tanz versteht sich darüber hinaus als ein inter- und transdisziplinäres Zentrum für Tanzforschung, das in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Partnern, ausgehend von der Tanzpraxis, das Wissen um Körper, Bewegung, Tanz und Performance erweitert und konkret künstlerische und wissenschaftliche Veranstaltungsformate entwickelt.

Kontakt
Telefon: 0221 912818270
www.mhs-koeln.de/

bild_1.jpg bild_10.jpg bild_11.jpg bild_2.jpg bild_3.jpg bild_4.jpg bild_5.jpg bild_6.jpg bild_7.jpg bild_8.jpg
 Hänel
 Vladiguerov
 Schopa
 Sander
<>10 / 12