<>6 / 12

Spichern Höfe

Adresse

SpichernstraÃe 6-10, KamekestraÃe 21
50672 Köln

portraitiert am 26.03.2009

Seit wann gibt es diesen Ort?
Die Spichern Höfe sind Teil einer gründerzeitlichen Blockbebauung, die unmittelbar an das mittelalterliche Stadtzentrum Kölns anschlieÃt. Am Ende des 19. Jahrhunderts entstand hier eine Mischung aus Handel, Handwerk und groÃbürgerlichem Wohnen. Die für damalige Verhältnisse typische, zum Teil dichte Bebauung verleiht gerade dem Hof der SpichernstraÃe 8 seine groÃstädtische Prägnanz und Poesie.
Das Gebäudeensemble erhält seine Prägung durch die, wie ein âJuwelâ im Innenbereich stehende, denkmalgeschützte Halle mit ihren hochformatigen Rundbogenfenstern, die an Kathedralen erinnern.
Im Krieg teilweise zerstört und wieder aufgebaut, sind heute noch groÃe Teile dieser gründerzeitlichen Bebauung erhalten und unter Denkmalschutz gestellt. Der Erwerb des Gebäudeensembles über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren, ermöglichte die einmalige Chance zur Revitalisierung eines kleinen Quartiers, das nun mit viel Liebe zum Detail wieder hergestellt wurde.

Was findet man hier?
Aus einem Gebäudeensemble von sieben, teilweise gründerzeitlichen Häusern, entsteht ein neuer Mikrokosmos im âBelgischen Viertelâ. Historische Bausubstanz mit High-End-Restaurierung und postindustriellem Charme gehen in den Spichern Höfen eine perfekte Symbiose ein. Es entsteht ein 10.000 Quadratmeter groÃes Quartier mit Design-Wohnungen, Büro-Lofts, hochkarätigen Möbelshowrooms â Boffi, Living Divani, Porro und Tobias Grau betreiben in den Spichern Höfen ihre Flagshipstores â Lifestyle-Gastronomie und einer Lebensmittel-Markthalle.

Ausstellungen und Veranstaltungen rund um die Themen Design, Architektur, Fotografie und Genuss, machen die Spichern Höfe ganzjährig erlebenswert.

Am 14. Mai 09 werden die Spichern Höfe ein wunderbares Ambiente bieten für KÃLN TANZT, eine grenzenlose Tanznacht, die die Vielfalt des Tanzes in Köln zeigt und erlebbar macht.

Kontakt
Telefon: 0221 9514090
office@spichern-hoefe.de
www.spichern-hoefe.de/

bild_1.jpg bild_10.jpg bild_11.jpg bild_12.jpg bild_13.jpg bild_14.jpg bild_15.jpg bild_2.jpg bild_3.jpg bild_4.jpg
 Steyer
 Schwarzer
<>6 / 12