<>14 / 77

Kathrin Wankelmuth

Profession:
Tanz, Choreographie

Disziplin:
Zeitgenössisch
Geboren:
Nürnberg/Stein

Wohnort:
Köln
Kathrin Wankelmuth

portraitiert am 13.06.2010

Warum tanzt du?
Ich bin von klein auf fasziniert vom Tanz, zuerst instinktiv und im Bann der Schönheit Tanzender. Je mehr ich eingetaucht bin in das (dann schliesslich auch professionelle) Tanzen, desto mehr ist es mit anderen Lebensbereichen verbunden, also nicht mehr wegzudenken für mich.


In welchen Städten bist du in Sachen Tanz unterwegs?
Köln, Amsterdam, Wendelstein, ...


An welchem Ort in Köln tanzt du?
tanzhaus Köln interim, zuhause, Wachsfabrik, Tanzresidenz


Was macht deinen Tanzstil aus?
Der Wunsch nach Vielseitigkeit. Ich möchte mich nicht komplett auf den einen oder andren Stil festlegen. Ich bin dauernd einerseits am vertiefen und andererseits am ausprobieren...zum Glück gibt es den Überbegriff `Zeitgenössischer Tanz` ;-)


Wie bist du zum Tanzen gekommen?
Durch meine Mutter, die manchmal mit mir frei improvisiert hat und durch die Bewunderung für die großen Ballettmädchen die ich von der Straße aus durch die Scheibe betrachtet habe. Zum Tanz als Beruf: Immer wieder durch Begegnungen mit Menschen, die mich auf verschiedene Arten darauf hingewiesen haben, dass Tanzen mein Ding ist. Beruflich letztendlich durch das Verlangen, ehrlich zu mir selbst zu sein.


Wie stellst du dir Deine Zukunft vor?
Viel tanzen, ausreichend Geld verdienen und vielleicht eine Familie gründen.
(Ja, es gibt Leute die machen das alles, warum nicht auch ich ;-) )


Was möchtest du unbedingt noch erleben bevor Du stirbst?
So viel wie möglich brainfuck-Ballast abwerfen.


Wer sind deine Helden / innen?
Zufriedene, ehrliche Menschen. Und Katzen.


Welche Musik berührt dich?
Auch da gibt es keine Stilpauschale...je mehr Musik ich durch das Tanzen kennengelert habe, desto weniger streng bin ich in Sachen Stil geworden. Wenn ich Assoziationen beim Hören habe oder ich überrascht werde, kann mich das berühren.


Lebensmotto:
Ein Zwischending von Reflektion im Dienste der Besserung und Urvertrauen: Es ist alles gut so, wie es im Moment ist. Oder geht es auch anders?


Kontakt
katwan@web.de
www.katwan.de

bild_1.jpg bild_10.jpg bild_11.jpg bild_12.jpg bild_2.jpg bild_3.jpg bild_4.jpg bild_5.jpg bild_6.jpg bild_7.jpg video
<>14 / 77