<>10 / 77

Friederike Plafki

Profession:
Tanz, Choreographie

Disziplin:
Modern, Contact Improvisation, Zeitgenössisch
Geboren:
Jena

Wohnort:
Köln Süd
Friederike  Plafki

portraitiert am 16.06.2011

Warum tanzt du?
Da das Choreographieren eine Art Tagebuchschreiben ist, in das ich täglich schreibe. Nur der Unterschied ist, dass ich dann, wenn das Stück auf die Bühne kommt alles verrate was ich still und heimlich geschrieben habe und alles lesbar machen möchte.


In welchen Städten bist du in Sachen Tanz unterwegs?
Barcelona, Berlin, Massachusetts (USA), Leipzig


An welchem Ort in Köln tanzt du?
Bin neu in Köln und habe noch nicht auf einer Bühne in Köln gestanden.


Was macht deinen Tanzstil aus?
Das eine Bewegung/Handlung millionen unterschiedliche Ansätze haben kann überwältigt mich und daraus entnehme ich meinen Ansätze, die ich innerhalb dieser unzähligen Möglichkeiten suche. In der Suche wird in den Muskeln, in den Gelenken, ganz tief innen das Detail sichtbar und spürbar. Das zeig ich dann.


Wie bist du zum Tanzen gekommen?
Als ich mit 6 Jahren anfing zu tanzen kam ich auf die Palucca Schule, machte eine Aufnahmeprüfung, wurde genommen und durfte keine Süßigkeiten mehr essen. Ich verliess die Schule und suchte in Leipzig nach eine anderen Möglichkeit zu tanzen und um zu naschen. Somit landete ich im Tanzhaus Steinstrasse in einem kleinen Tanztheater, was damals Heike Hennig führte. Sie brachte mir bei, den Tanz zu genießen und mich von ihm vernaschen zu lassen.


Wie stellst du dir Deine Zukunft vor?
Mit kunstinteressierten Menschen nach dem Leben, der Liebe und der Kunst zu suchen, dann ab und wann etwas zu finden, um damit weiterzumachen.


Was möchtest du unbedingt noch erleben bevor Du stirbst?
Wie man ein Kinde gebärt und ihm beim wachsen zu sieht.


Wer sind deine Helden / innen?
Mein Vater!


Welche Musik berührt dich?
Alles das, was man kaum hören kann.


Lebensmotto:
Alles hat einen Anfang.

Ich hab zwei.


Kontakt
fzamastil@yahoo.com
http://www.friederikeplafki.blogspot.com

bild_1.jpg bild_10.jpg bild_2.jpg bild_3.jpg bild_4.jpg bild_5.jpg bild_6.jpg bild_7.jpg bild_8.jpg bild_9.jpg video
<>10 / 77